News

Monteverdi - Schütz - Bach

Ausgewählte Konzertprogramme, die als eigenständige Konzerte oder im Rahmen anderer Konzertprojekte erklingen könnten:

  • Solokantaten für Alt
    Johann Sebastian Bach
    Vergnügte Ruh (BWV 170)
    Gott soll allein mein Herze haben (BWV 169)
  • "Singe Seele" - Geisliche Barockmusik
    mit Werken von Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz und Dietrich Buxtehude u.a.
  • Werke von Claudio Monteverdi und Heinrich Schütz
    für Theorbe und Mezzosopran
  • Geistliche Musik für Alt und zwei Violinen und B.c.
    von Heinrich Schütz (aus: Sinfoniae sacrae), Georg Friedrich Händel (aus: Deutsche Arien) und Johann Sebastian Bach (BWV 200)
  • Abends, will ich schlafen geh'n
    Duette für zwei Frauenstimmen und Orgelbegleitung
  • Adventliche und weihnachtliche Duette von Andreas Hammerschmidt, Heinrich Grimm, Constantin Christian Dedekind und Heinrich Schütz


Jugendchor an der KGS

Seit 2022 existiert der Jugendchor an der Kieler Gelehrtenschule, ein vier- bis sechsstimmiges Ensemble für Jugendliche und Studierende, welches alle zwei bis drei Wochen am Samstag in der Aula der KGS probt und welches auch offen für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen ist. In diesem Ensemble wird Chorerfahrung und sichere Stimmführung vorausgesetzt. Aktuell proben wir an einem unterhaltsamen sowie an einem weihnachtlichen Programm und haben in diesem Jahr bereits mehrere Auftrittsanfragen. Bei Interesse gern per Mail melden - wir freuen uns besonders über Verstärkung im Alt und im Tenor.    

Zuletzt sang der Jugendchor der KGS im Rahmen der Gedenkstunde anlässlich des 125. Todestages von Klaus Groth am 1. Juni 2024 auf dem Südfriedhof in Kiel - eine sehr stimmungsvolle Veranstaltung unter grünem Blätterdach mit drei vierstimmigen Liedern nach Texten von Klaus Groth.

Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias

Aufgrund eines Brandschadens findet das Konzert am kommenden Sonntag nicht in der Nikolaikirche in Plön, sondern in der Stadtkirche Preetz statt!

Johann Sebastian Bach: Weihnachts-Oratorium I - III Leitung: Anne-Beke Sontag

Herzliche Einladung zum Weihnachtsoratorium I-III (BWV 248) von Johann Sebastian Bach am 6. Dezember um 19 Uhr in der Petruskirche Kiel-Wik!

Bei diesem Konzert werden wieder alle Chöre der Kieler Gelehrtenschule mit über 80 Schülerinnen und Schülern beteiligt sein - ein Herzensanliegen aller meiner Chorarbeit, junge Menschen an bedeutende oratorische Werke heranzuführen und ihnen ein solches Konzerterlebnis zu ermöglichen!

Sobald es Karten im Vorverkauf gibt, werden Sie hier darüber informiert werden.

Wir freuen uns über Spenden für dieses Projekt (Verein der Freunde und Förderer der Kirchenmusik in Holtenau e.V., DE70 5206 0410 0006 4255 77).

Freuen Sie sich auf die Solisten:

Als Tenor konnte ich Georg Poplutz gewinnen, worüber ich mich besonders freue, die Altpartie übernimmt meine Kollegin Juliane Sandberger aus Lübeck, im Sopran freue ich mich auf Mae Dettenborn, eine junge Sopranisten mit Kieler Wurzeln, und den Bass wird in bewährter Weise Julian Redlin übernehmen.